Inselstaat Tonga verhängt nach erstem Fall Lockdown

Der Inselstaat Tonga im Südpazifik hat infolge des ersten registrierten Falls einer Infektion mit dem Coronavirus einen einwöchigen Lockdown verhängt.

Die Bewohner und Bewohnerinnen der Insel Tongatapu, zu der auch die Hauptstadt Nuku’alofa gehört, sollten zu Hause bleiben, sagte Regierungschef Pohiva Tuionetoa gestern Abend. Das diene „der Sicherheit und Gesundheit unseres Volkes“.

Bisher von der Pandemie verschont

Am Donnerstag war ein Passagier an Bord eines Rückführungsflugs aus der neuseeländischen Stadt Christchurch positiv auf das Virus getestet worden. Als das Ergebnis bekanntwurde, befanden sich die 215 Menschen an Bord der Maschine noch in Quarantäne. Dennoch löste die Neuigkeit einen Ansturm auf die Impfzentren des Landes aus.

Das Königreich im Pazifik etwa 1.800 Kilometer nordöstlich von Neuseeland mit seinen rund 106.000 Einwohnern und Einwohnerinnen gehörte zu den wenigen Ländern, die vom Coronavirus vorerst verschont geblieben waren. Das Interesse an einer Impfung war deshalb eher gering gewesen.