USA prüfen russische Truppenbewegungen nahe Ukraine

Das US-Verteidigungsministerium geht Berichten über neuerliche russische Truppenbewegungen nahe der Ukraine nach. Das Pentagon verfolge die Entwicklungen in der Region aufmerksam, sagte dessen Sprecher John Kirby.

Laut „Washington Post“ sind US-Regierungsvertreter beunruhigt über Bewegungen russischer Militäreinheiten nahe der Ukraine. Im Internet verbreitete Videos zeigen Militärzüge und mit Panzern und Raketen beladene Lkw-Konvois im Südwesten Russlands. „Wir kennen öffentliche Berichte über ungewöhnliche russische Militäraktivitäten nahe der Ukraine“, so Kirby.

Im März hatte Russland in einem massiven Truppenaufmarsch Tausende Soldaten, schwere Militärausrüstung, Marineschiffe und Luftwaffenflugzeuge nahe der ukrainischen Grenze und auf der von Russland annektierten Krim-Halbinsel zusammengezogen. Die massiven Truppenbewegungen nährten Befürchtungen, dass es zu einem russischen Einmarsch in die Ukraine kommen könnte. Nach Wochen erklärte Moskau das angebliche Manöver schließlich für beendet und zog seine Soldaten wieder ab.