Festgesetzter britischer Fischkutter weiter in Le Havre

Ein im britisch-französischen Fischereistreit festgesetzter britischer Fischkutter liegt weiter im Hafen von Le Havre. Das bestätigte ein Sprecher des Hafens heute der AFP. Er widersprach damit der Ankündigung des britischen Umweltministers George Eustice auf dem Sender Sky, dass das Boot freigelassen sei. Die französische Justiz sollte morgen über das weitere Vorgehen entscheiden.

Britischer Fischkutter im Hafen  von Le Havre
Reuters/Stephane Mahe

Französische Behörden hatten den britischen Kutter vergangene Woche im Hafen von Le Havre festgesetzt. Es besteht der Verdacht, die Besatzung habe ohne gültige Lizenz zwei Tonnen Jakobsmuscheln in französischen Gewässern gefischt. Frankreich hatte angekündigt, die Kontrollen britischer Fischkutter zu verschärfen.

Großbritannien und Frankreich verhandeln unterdessen weiter um einen Ausweg aus der Krise. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wollte angedrohte Sanktionen aussetzen, solange die Verhandlungen noch laufen. Am Donnerstag steht ein Gespräch zwischen dem britischen Brexit-Beauftragen David Frost und dem französischen Europastaatssekretär Clement Beaune an.