Verwirrung um Vertrag zwischen Hertz und Tesla

Tesla-Chef Elon Musk hat mit einem Tweet für Verwirrung rund um einen großen Deal mit dem Autovermieter Hertz gesorgt. Zu dem vergangene Woche bekanntgegebenen Plan von Hertz, für die Vermietflotte 100.000 Tesla-Autos zu kaufen, sei noch kein Vertrag unterzeichnet, schrieb Musk.

Hertz bekräftigte daraufhin, man habe eine anfängliche Bestellung für 100.000 Wagen abgegeben. „Die Auslieferung der Tesla hat bereits begonnen“, sagte ein Sprecher heute.

Der US-Autovermieter, der erst im Sommer aus einem Insolvenzverfahren kam, hatte vergangene Woche eine Bestellung von 100.000 Tesla bis Ende 2022 bekanntgegeben. Auch hieß es, dass erste Tesla bereits Anfang November an Vermietstationen in den USA und ausgewählten europäischen Städten verfügbar sein würden. „Wir sehen eine sehr starke Nachfrage nach Tesla in unserer Mietwagenflotte“, betonte der Hertz-Sprecher.

Die Tesla-Aktie legte nach der Ankündigung kräftig zu, und der Wert des US-Elektroautoherstellers überschritt noch am selben Tag erstmals die Marke von einer Billion Dollar (864 Mrd. Euro). Der Kurssprung zementierte auch Musks Spitzenposition in der Rangliste der reichsten Menschen der Welt. Nach Musks Tweet lag die Tesla-Aktie im vorbörslichen US-Handel dann mit rund drei Prozent im Minus.