NIG empfiehlt Booster-Impfung nach sechs Monaten

Das Nationale Impfgremium (NIG) hat heute eine Booster-Coronavirus-Impfung sechs Monate nach der Verabreichung der zweiten Impfdosis empfohlen. Für Wien und Vorarlberg wurde dieser Schritt bereits zuvor angekündigt.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) sagte, dass in der heutigen NIG-Sitzung festgestellt worden sei, „dass der Impfschutz nach sechs Monaten merklich nachlässt“. Besonders wichtig sei die Drittimpfung „für Menschen über 65 und Patienten mit Risikofaktoren“, so der Gesundheitsminister.

Das NIG empfahl auch allen mit dem Vakzin von Johnson & Johnson Geimpften, sich so schnell wie möglich die zweite Impfung zu holen. Der Impfstoff war ursprünglich so konzipiert, dass nur ein Stich notwendig sein sollte. Der Impfschutz hat aber den Experten zufolge zu schnell stark nachgelassen.