Australische Polizei entdeckt verschwundene Vierjährige

Rund zweieinhalb Wochen nach ihrem mysteriösen Verschwinden von einem Campingplatz in Westaustralien hat die Polizei ein vierjähriges Mädchen wohlbehalten wiederentdeckt. Cleo Smith wurde von der Polizei aus einem verschlossenen Haus in der Stadt Carnarvon befreit, wie der stellvertretende Kommissar Col Blanch heute Früh (Ortszeit) sagte.

Gefundene 4-Jährige Cleo Smith wird von einem Retter getragen
APA/AFP/Handout/Western Australian Police Force

Smith sei gesund und munter, sie sei mit ihren Eltern zusammengebracht worden. Ein Verdächtiger aus der Stadt sei in Gewahrsam genommen und befragt worden. Die Polizei habe das Haus in der Früh aufgebrochen, sagte Blanch.

Carnarvon liegt rund 75 Kilometer von dem Campingplatz entfernt, von dem das Mädchen verschwunden war. Die Familie stammt ebenfalls aus dem Ort. Die Regierung des Bundesstaates Westaustralien hatte eine Belohnung von einer Million australischer Dollar (rund 650.000 Euro) für Hinweise ausgesetzt.

Die Vierjährige wurde seit dem 16. Oktober vermisst. Mit ihrer Mutter, deren Lebensgefährten und ihrer kleinen Schwester war sie auf einem Campingplatz an der Küste bei Macleod rund 900 Kilometer nördlich der Regionalhauptstadt Perth. Nach Aussage der Mutter bemerkten sie in der Früh, dass das Mädchen mitsamt Schlafsack aus einem der beiden Räume des Familienzeltes verschwunden war. Der Fall hatte weltweit große Anteilnahme hervorgerufen.