Großbritanniens beständigstes Schneefeld geschmolzen

Ausgerechnet während der UNO-Weltklimakonferenz im schottischen Glasgow ist in Großbritannien ein beunruhigendes Zeichen für den Fortschritt der globalen Erwärmung ausgemacht worden.

Ein als „Sphinx“ bezeichnetes Schneefeld in der schottischen Cairngorm-Bergkette sei komplett weggeschmolzen, berichtete die BBC heute unter Berufung auf einen Experten von dort.

Es gilt als beständigstes Schneefeld im ganzen Land. Das im 20. Jahrhundert rund alle 30 Jahre auftretende Ereignis häuft sich nach Angaben des Experten Iain Cameron seit der Jahrtausendwende und ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Folge des Klimawandels.

Bei der COP26 in Glasgow ringen derzeit Staats- und Regierungschefs sowie Delegationen und Experten aus 200 Ländern darum, wie das Pariser Klimaziel von einer Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius erreicht werden kann. Wohl eher zufällig ist einer der Sitzungssäle nach dem Gipfel Cairn Gorm benannt, der nicht weit von dem verschwundenen Schneefeld liegt.