Vogelgrippe-Ausbruch in Dänemark

In Dänemark ist in einer Truthahnfarm das hochansteckende H5-Vogelgrippevirus bei den Tieren diagnostiziert worden. Laut offiziellen Angaben sei der Ausbruch unter den knapp 28.000 Tieren am 30. Oktober bemerkt und am 1. November bestätigt worden, berichtete heute die Nachrichtenagentur Reuters.

Immer wieder gab es in den vergangenen Monaten vereinzelt lokale Ausbrüche von Vogelgrippe. So wurden in Südfrankreich zu Jahresbeginn etwa Hunderttausende Enten gekeult, um eine Ausbreitung des auf den Menschen übertragbaren Virus zu verhindern.

WHO empfiehlt Arbeitern Schutzkleidung gegen Vogelgrippe-Virus

Im Sommer, nach dem ersten Fall einer Übertragung des Vogelgrippe-Subtyps H5N8 auf einen Menschen in Moskau, empfahl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Menschen mit Kontakt zu mit dem Vogelgrippe-Virus H5N8 infiziertem Geflügel das Tragen von Schutzkleidung. „Angesichts des Risikos einer Ansteckung von Menschen“ empfahl die Organisation unter anderem Schutzmasken, -brillen und -handschuhe.