Zwei Polizisten vor dem Wohnhaus in dem die 4 jährige Cleo Smith gefunden wurde.
AP/AAP Image/Richard Wainwright
Gerettete Vierjährige

Australische Polizei vor offenen Fragen

Der Fall der nach 18 Tagen geretteten Cleo Smith hält Australien weiter in Atem. Der Vierjährigen gehe es körperlich gut, so die Polizei. Gegen einen 36-Jährigen wurde am Donnerstag Anklage erhoben. Die Polizei steht nun vor dem Rätsel, was in den vergangenen Wochen passiert ist.

Das Schicksal des Mädchens hatte enormes Interesse über die Grenzen Australiens hinaus ausgelöst. Smith war am 16. Oktober von einem Campingplatz 75 Kilometer nördlich ihrer Heimatstadt Carnarvon aus dem Familienzelt verschwunden. Als die Eltern in der Früh aufwachten, waren sowohl ihre Tochter als auch deren Schlafsack nicht mehr da.

Die verzweifelten Bitten ihrer Mutter um Hilfe hatten eine Welle der Anteilnahme ausgelöst. Hunderte Polizeikräfte und Freiwillige nahmen die Suche aus der Luft, zu Wasser und auf dem Boden auf. Erst nach 18 Tagen, am Mittwoch, kam die erlösende Nachricht: Das Mädchen wurde von der Polizei in einem verriegelten Haus unweit des Campingplatzes gefunden. Sie war körperlich unversehrt.

Verdächtiger vor Anklage

Sie war entführt worden, das stand für die Ermittler schnell fest. Der Reißverschluss des Zelts, aus dem das Kind verschwunden war, war so weit hochgezogen, dass das Kleinkind ihn nicht selber geöffnet haben konnte.

Ein 36-jähriger Verdächtiger war etwa gleichzeitig mit Smiths Entdeckung in Gewahrsam genommen worden. Am Donnerstag wurde Anklage erhoben. Dem Mann werde vorgeworfen, ein Kind unter 16 Jahren in seine Gewalt gebracht zu haben, was allgemein als „Kindesdiebstahl“ bezeichnet werde, berichtete der australische Sender ABC unter Berufung auf die Justiz. Er habe bei der Anklageerhebung kaum Emotionen gezeigt.

Auf die Frage, ob er die Vorwürfe verstanden habe, habe er lediglich genickt. Der Mann habe keine Freilassung auf Kaution beantragt, hieß es. Zahlreichen Medienberichten zufolge soll er eine Obsession für Puppen haben und in seinem Haus auch viele Exemplare gesammelt haben. Als Sexualstraftäter war er nicht registriert. Nachbarn beschrieben den Verdächtigen gegenüber dem Portal WAtoday als Einzelgänger. In letzter Zeit habe er sich aber verdächtig verhalten.

Vermutlich Einzeltäter

Unklar ist, ob das Mädchen die ganzen 18 Tage in dem Haus festgehalten wurde, sagte der leitende Ermittler Rod Wilde. Der Verdächtige soll keinerlei Verbindungen zur Familie Smith haben. Er dürfte nach derzeitigem Ermittlungsstand vermutlich allein gehandelt haben. Die Polizei geht von einer ungeplanten und spontanen Entführung des Mädchens aus.

Am Donnerstag veröffentlichten einige Medien erstmals ein Video der wiedervereinten Familie. Dem Mädchen scheine es erstaunlich gutzugehen, sie wirke „fröhlich und munter“, zitierte der Sender 7News den Polizisten Cameron Blaine, der Smith in der Nacht auf Mittwoch als Erster entdeckt hatte.

„Ich kann sie natürlich nur von außen sehen“, sagte Blaine. „Aber aus dieser Sicht bin ich erstaunt, dass sie so ausgeglichen und glücklich zu sein scheint.“ Es sei herzerwärmend zu sehen, dass sie nach dieser Erfahrung munter sei und lache – und jetzt endlich wieder in den Armen ihrer Mutter einschlafen könne.

„Kein Auge blieb trocken“

Der Entführungsfall wurde bereits mit jenem der damals dreijährigen Britin Madeleine „Maddie“ McCann, die am 3. Mai 2007 in Portugal aus einer Apartmentanlage spurlos verschwunden war, verglichen. Das ungeklärte Schicksal des Mädchens sorgt bis heute für Schlagzeilen. Bei der Vierjährigen habe es aber einen Durchbruch gegeben, dank der unglaublichen Polizeiarbeit, so Vizepolizeichef Col Blanch am Mittwoch.

„Wir haben nach der Nadel im Heuhaufen gesucht und wir haben sie gefunden“, sagte er dem örtlichen Radiosender 6PR. „Als sie sagte: ‚Mein Name ist Cleo‘, war im Haus kein Auge mehr trocken.“ Erfahrene Ermittler seien vor Erleichterung in Tränen ausgebrochen.

Australiens Premier Scott Morrison bedankte sich via Twitter bei der Polizei. „Was für eine wunderbare, erleichternde Nachricht. Cleo Smith wurde gefunden und ist gesund und munter zu Hause.“