Lebenslang für Deutsche nach Mord an fünf Kindern

Im Prozess um die Tötung von fünf Kindern im nordrhein-westfälischen Solingen ist die angeklagte Mutter heute wegen fünffachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Das Landgericht Wuppertal erkannte außerdem eine besondere Schwere der Schuld. Die Frau hatte im September 2020 fünf ihrer sechs Kinder in ihrer Wohnung in Solingen getötet, nur ein elfjähriger Sohn überlebte.

Richter sprach von „Tragödie“

Die Kinder waren zwischen ein und acht Jahre alt. Die Hausfrau habe die fünf Kinder heimtückisch getötet, indem sie sie erst betäubte und dann nacheinander ertränkte oder erstickte, hatte der Staatsanwalt in seinem Plädoyer gesagt. Richter Jochen Kötter sprach von einer „Tragödie“.

Auslöser der Tat, die deutschlandweit für Entsetzen gesorgt hatte, war nach Überzeugung der Polizei ein Foto, das den Ehemann der Frau mit einer neuen Partnerin an seiner Seite zeigte. Per Chat hatte die 28-Jährige ihm daraufhin angekündigt, dass er seine Kinder nicht wiedersehen werde.