„Tiger King“ Joe Exotic: „Aggressiver Krebs“ diagnostiziert

Der durch die Netflix-Serie „Tiger King“ zu trauriger Berühmtheit gelangte Joe Exotic ist nach eigenen Angaben an einem „aggressiven Krebs“ erkrankt. In einem auf Instagram veröffentlichten handgeschriebenen Brief teilte der ehemalige Besitzer eines Großkatzenzoos in Florida mit, dass bei einer Biopsie Prostatakrebs diagnostiziert worden sei.

Der verurteilte Straftäter bat seine Fans einmal mehr, sich für seine Freilassung einzusetzen. Exotic, der mit bürgerlichem Namen Joseph Allen Maldonado-Passage heißt, sitzt seit 2019 im Gefängnis. Er war wegen Auftrags zu einem Mord und Verstöße gegen Tierschutzgesetze zu 22 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er einen Auftragskiller angeheuert habe, um seine Widersacherin Carole Baskin zu töten, was nicht erfolgte. Die jahrelange Fehde zwischen Exotic und der selbst ernannnten Großkatzenschützerin Baskin steht im Zentrum der Netflix-Doku „Tiger King“. Die Serie war im Frühjahr 2020 zu einem der größten Erfolge des Streamingdienstes geworden.

Erneutes Plädoyer für Freilassung

Exotic plädierte in dem Gerichtsverfahren auf nicht schuldig. Er versuchte in den vergangenen Monaten seine durch die Serie gewonnene Popularität zu nutzen, um seinen Fall neu aufrollen zu lassen bzw. eine Begnadigung zu erlangen.

„Was ich brauche, ist die Welt als meine Stimme, um freigelassen zu werden“, schrieb Exotic nun. „Sie haben den Beweis, dass ich das nicht getan habe, und es gibt keinen Grund für den US-Staatsanwalt, die Sache in die Länge zu ziehen, damit ich nach Hause gehen und mich selbst behandeln lassen oder das Leben genießen kann, das mir mit meinen Lieben noch bleibt.“

Exotics Anwalt John Phillips bestätigte die Diagnose seines Mandanten. „Ich kann und werde öffentlich bestätigen, dass Joe Krebs hat“, schrieb Phillips auf Twitter. „Er und ich haben am Montag miteinander gesprochen, wobei wir beide zeitweise in Tränen ausbrachen. Er braucht Freiheit in so vielen Definitionen, und wir arbeiten fleißig darauf hin.“

Baskin klagt Netflix wegen zweiter Staffel

Die Nachricht kam, kurz nachdem Netflix einen Trailer für eine zweite Staffel der Erfolgsserie veröffentlicht hatte. Die zweite Staffel soll Mitte November anlaufen. In dem Trailer sind neben Exotic auch viele weitere Protagonisten zu sehen – darunter auch Baskin.

Das führte dazu, dass Baskin inzwischen Klage gegen Netflix einreichte. Sie argumentierte, dass die Nachfolgeserie ihr Interviewmaterial aus der ursprünglichen Dokuserie ohne die erforderliche Zustimmung wiederverwendet, nachdem sie jede Rolle in „Tiger King 2“ abgelehnt hatte.