Baumfällung nach YouTube-Anleitung ging schief

Mit YouTube-Anleitung und einer geliehenen Kettensäge wollte eine 25-Jährige im deutschen Schleswig-Holstein eine Tanne fällen – doch das ging im doppelten Sinne schief. Die junge Frau hatte sich die Säge geliehen, weil der etwa zehn Meter hohe Baum den Nachbarn störte.

„Das Ergebnis entsprach nicht ganz dem des Videotutorials“, teilte die Polizei gestern mit. Denn: Während der Arbeiten drohte die zwischen zwei Einfamilienhäusern stehende Tanne in die falsche Richtung zu stürzen.

Die Feuerwehr musste anrücken, um größeren Schaden zu verhindern. Sie sicherte den Baum mit einem Stahlseil. Mittels Drehleiter und Kettensäge entfernten Einsatzkräfte Äste und kürzten die Tanne um bis zu zwei Drittel. Das letzte Drittel stürzte jedoch um und beschädigte ein Sichtschutzelement. Verletzt wurde niemand. Das Fazit der Polizei: „Der Anruf bei einer Fachfirma wäre in diesem Fall die bessere Option gewesen.“