Intensivmediziner Staudinger zu steigenden CoV-Zahlen

Mit mehr als 8.000 Neuinfektionen von gestern auf heute spitzt sich die Coronavirus-Situation dramatisch zu. Auch die Zahl der Patienten auf den Intensivstationen steigt ständig. Dazu ist der Leiter einer Intensivstation am Wiener AKH, Thomas Staudinger, Gast im Studio.

Kontroll-Verlust

Vor allem in Oberösterreich und in Niederösterreich gelten in vielen Bezirken Ausreisekontrollen. Ausreisen darf nur, wer geimpft, genesen oder negativ getestet ist. Experten haben allerdings Zweifel, ob diese Kontrollen sinnvoll sind. Ganz abgesehen davon werden sie nur stichprobenartig durchgeführt. Viele Menschen berichten, dass sie noch nie kontrolliert worden sind. Eine Reportage.

Verhängnisvolles Gesetz

Abtreibungen sind in Polen verboten. Das hat dazu geführt, dass eine Schwangere gestorben ist, weil ihr schwer behinderter Fötus nicht abgetrieben werden durfte. Immer wieder kommt es zu Mahnwachen und Protesten gegen das Gesetz.

ZIB2 mit Lou Lorenz-Dittlbacher, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild