US-Regierung genehmigt Raketendeal mit Saudi-Arabien

Das US-Außenministerium hat einen möglichen Verkauf von 280 Luft-Luft-Raketen an Saudi-Arabien im Wert von bis zu 650 Mio. Dollar (etwa 560 Mio. Euro) genehmigt.

Eine entsprechende Mitteilung sei an den Kongress übermittelt worden, teilte die US-Regierung gestern (Ortszeit) in Washington mit. Ein Ministeriumssprecher betonte, es handle sich um defensive Waffen zur Verteidigung gegen Luftangriffe aus dem Jemen.

Bürgerkrieg im Jemen seit 2015

US-Präsident Joe Biden hatte im Februar kurz nach seinem Amtsantritt verkündet, die Vereinigten Staaten würden offensive Operationen im Krieg im Jemen nicht mehr unterstützen, „einschließlich entsprechender Waffenverkäufe“.

Im Jemen kämpft ein von Saudi-Arabien angeführtes Militärbündnis seit 2015 an der Seite der Regierung gegen die schiitischen Huthi-Rebellen, die vom Iran unterstützt werden.