Neue Verhandlungsrunde für Metaller

Morgen treffen einander die Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter zu einer fünften Runde in den Verhandlungen zum Kollektivvertrag der Metaller.

Sie findet in Eugendorf (Salzburg) statt, bestätigten beide Seiten heute auf Anfrage der APA. Ein Arbeitgebervertreter sagte, „mit gutem Willen“ sei morgen „ein fairer Abschluss“ möglich. Doch die Vorstellungen über das Lohn- und Gehaltsplus lagen zuletzt weit auseinander. Die Folge waren Warnstreiks.

Die Arbeitnehmervertreter verweisen auf die gute Wirtschaftslage, die Arbeitgeber auf die Lieferkettenproblematik und einzelne Industriebereiche, die nicht so gut liefen.

Beide Seiten argumentieren mit der zuletzt gestiegenen Inflation: Die Arbeitnehmer wollen diese ausgeglichen und eine Entgeltsteigerung haben, die Arbeitgeber sagen, sie sind selbst von der hohen Inflation betroffen.