Votum zu Bidens Investitionspaket verzögert sich erneut

US-Präsident Joe Biden muss weiter um eines seiner innenpolitischen Kernvorhaben bangen. Die demokratische Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hatte eigentlich für gestern in der Kammer eine Abstimmung über das von Biden angestoßene billionenschwere Paket mit Investitionen in Soziales und Klimaschutz angepeilt. Pelosi kündigte aber an, das Votum werde erneut verschoben. Mehrere demokratische Abgeordnete hätten Bedarf angemeldet, zusätzliche Daten und Details zu dem Paket zu bekommen. Das werde respektiert.

Es werde „etwa eine Woche“ dauern, um dieses Zahlenmaterial zu liefern, sagte Pelosi. Die Hoffnung sei, das Gesetzespaket danach zu verabschieden – vor dem US-Feiertag Thanksgiving Ende November. Nach dem Repräsentantenhaus müsste aber auch noch der US-Senat zustimmen, wo eine Mehrheit ebenfalls noch nicht als gesichert gilt.