Auch Slowenien verschärft Maßnahmen

Wegen der stark steigenden CoV-Zahlen verschärft auch Slowenien ab Montag die Restriktionen. Wie Gesundheitsminister Janez Poklukar in der Nacht auf heute in einer Pressekonferenz mitteilte, werden öffentliche Versammlungen und Privatfeste wie Hochzeiten verboten. Es gelte eine Kontaktbeschränkung, nur noch engste Familienmitglieder dürften sich treffen.

Nachtclubs müssen zusperren, die Gastronomie darf nur noch von 5.00 bis 22.00 Uhr offen halten. Schon seit Mitte September gilt in Slowenien eine strenge 3-G-Regel am Arbeitsplatz.

Die Mitte-rechts-Regierung hat mit großer Impfskepsis und einer wachsenden Protestbewegung von Impfgegnern zu kämpfen, die bei der Parlamentswahl im kommenden Jahr die politische Landschaft Sloweniens aufwirbeln wollen.

Homeoffice für Beamte, mehr Tests in Schulen

Das Maßnahmenpaket sieht weiters vor, dass Stoffmasken nicht mehr als ausreichender Mund-Nasen-Schutz gelten werden. In der öffentlichen Verwaltung wird Homeoffice eingeführt. Schüler werden sich künftig dreimal pro Woche in der Schule testen müssen. Bisher wurden Antigen-Schnelltests auf freiwilliger Basis zweimal wöchentlich zu Hause durchgeführt. Diese Regelung tritt aber erst am 15. November in Kraft. Die Altersgrenze, bei der man die geltende 3-G-Regel erfüllen muss, wird von 15 auf zwölf Jahre gesenkt.

Die Infektionszahlen steigen auch in Slowenien rasant an. Laut offiziellen Daten von gestern wurden in den vergangenen 24 Stunden insgesamt 3.771 Neuinfektionen gemeldet. Die 14-Tage-Inzidenz stieg auf 1.603 pro 100.000 Einwohner.