US-Kongress verabschiedet Bidens Infrastrukturpaket

Nach monatelangem Ringen hat der US-Kongress eines der innenpolitischen Kernvorhaben von Präsident Biden beschlossen. Einige Wochen nach dem Senat verabschiedete jetzt auch das Repräsentantenhaus ein großes Investitionsprogramm, mit dem die Infrastruktur des Landes modernisiert werden soll.

Die Abgeordneten stimmten mehrheitlich für das 1,2 Billionen Dollar teure Vorhaben. Für Biden ist die endgültige Verabschiedung des Pakets ein wichtiger politischer Erfolg. Er muss es nun nur noch durch seine Unterschrift in Kraft setzen.

Die Demokraten hatten monatelang über das Infrastrukturpaket gestritten. Der linke Parteiflügel blockierte seit Wochen eine Abstimmung darüber, weil er zunächst das Sozial- und Klimaschutzpaket unter Dach und Fach bringen wollte. Die Abstimmung im Repräsentantenhaus über dieses 1,75 Billionen Dollar teure Paket mit dem Namen Build Back Better (etwa: Besser neu aufbauen) wurde am Freitag jedoch angesichts parteiinterner Streitigkeiten verschoben.