Nachlassstücke von Amy Winehouse bringen Unsummen ein

Bei einer Auktion von Andenken an die Sängerin Amy Winehouse (1983–2011) sind gestern Hunderte Stücke weit über ihrem Schätzpreis versteigert worden. Eine herzförmige rote Ledertasche, für Winehouse vom Label Moschino entworfen, war mit 20.000 Dollar veranschlagt. Sie brachte bei der Versteigerung im kalifornischen Beverly Hills knapp 205.000 Dollar (177.966,84 Euro) ein, wie Julien’s Auctions auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte.

Ein goldfarbenes Minikleid vom Label Dolce & Gabbana kam für 150.000 Dollar unter den Hammer, es war auf 7.000 Dollar geschätzt worden. Ein schwarz-weiß gestreiftes Kleid, das Winehouse während eines Auftritts in der „Tonight Show“ mit Jay Leno 2007 bei der Performance des Songs „Rehab“ trug, brachte 25.000 Dollar ein.

Versteigert wurde auch eine Geburtstagskarte, die Winehouse von Sängerin Adele erhalten hatte. Im Auktionskatalog war sie mit 200 bis 400 Dollar aufgelistet, am Ende schoss der Preis auf 3.200 Dollar hoch.

Im Rahmen der zweitägigen Auktion, zehn Jahre nach dem Tod der Sängerin, wurden über 800 Nachlassstücke angeboten. Amys Eltern Mitch und Janis hatten die Auktion mit zusammengestellt. Ein Teil des Erlöses ist für einen guten Zweck bestimmt – das Geld geht an die Amy-Winehouse-Stiftung, die Jugendliche vor Alkohol- und Drogenmissbrauch schützen will.