Quotenerfolg für Gottschalk und „Wetten, dass..?“-Revival

Entertainerlegende Thomas Gottschalk hat nach zehn Jahren erstmals wieder die „Wetten, dass..?“-Bühne betreten. Beim Publikum in der Messehalle in Nürnberg gab es gestern Abend kein Halten. Gottschalk wurde mit riesigem Jubel und Standing Ovations empfangen.

In Österreich und Deutschland wurde das vorerst einmalige Comeback zum Quotenerfolg. Auf ORF1 waren durchschnittlich 897.000 Seher beim Hauptabendmarathon dabei.

Mitwirkende auf der Bühne von „Wetten, dass ..?“
picturedesk.com/dpa/Daniel Karmann

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sprach angesichts des Revivals von einer „Glanzleistung“ Gottschalks und seines Teams. Im deutschen ZDF folgten der Sendung 13,8 Millionen Zuschauer. Die Retroausgabe hatte damit deutlich mehr Zuschauer als die letzte „Wetten, dass..?“-Sendung am 13. Dezember 2014 – damals verfolgten 9,27 Millionen Fans die von Markus Lanz moderierte Show. Bei Gottschalks „Wetten, dass..?“-Abschied am 3. Dezember 2011 waren es 14,73 Millionen Zuschauer – also ähnliche Werte wie gestern.

ZDF-Programmchef: Denken über Fortsetzung nach

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler sagte heute: „Wir freuen uns sehr über den großartigen Erfolg der Jubiläumsausgabe. Eine Fortsetzung war eigentlich nie geplant. Angesichts der großen Resonanz werden wir aber sicher darüber noch einmal nachdenken.“

Beim historischen Revival dabei waren unter anderem Superstar Helene Fischer und die ABBA-Masterminds Björn Ulvaeus und Benny Andersson, die gemeinsam „SOS“ sangen. „Ich freue mich wahnsinnig auf den Abend, und ich lasse mir auch Zeit“, hatte Gottschalk zum Auftakt der dreieinhalbstündigen Sendung gesagt, die mit Topacts, kreativen Wetten und Gottschalks Humor an die besten Zeiten der Unterhaltungsshow anknüpfte.

Gottschalk hatte die ZDF-Kultshow von 1987 bis 1992 und von 1994 bis 2011 moderiert.

Lesen Sie mehr …