Israel prüft Kauf von CoV-Medikament von Pfizer

Israels erwägt den Kauf eines neuen Medikaments gegen das Coronavirus vom US-Pharmakonzern Pfizer. Ministerpräsident Naftali Bennett sprach heute in der wöchentlichen Kabinettssitzung in Jerusalem von „guten Nachrichten“.

Er habe die Verantwortlichen angewiesen, die Sachlage gründlich zu untersuchen und „einen Erwerb für den Staat Israel zu prüfen“. Der Konzern hatte vor dem Wochenende gemeldet, dass er im Kampf gegen die Pandemie über eine wirksame Tablette verfüge, die schwere Krankheitsverläufe bei Hochrisikopatienten verhindern soll.

Noch gibt es allerdings keine Zulassung. Pfizer vertreibt zusammen mit dem deutschen Konzern Biontech auch einen der wichtigsten Impfstoffe.

Israel ist es bisher gelungen, die vierte CoV-Welle ohne neuen Lockdown zu überstehen. Dabei setzt das Land stark auf Booster-Impfungen: Fast 43 Prozent der 9,4 Millionen Einwohner sind inzwischen dreifach geimpft. 62 Prozent bekamen zumindest zwei Impfungen.