Nicaraguas Präsident Ortega lässt sich wiederwählen

In Nicaragua hat die umstrittene Präsidentenwahl begonnen. Nachdem die Sicherheitsbehörden in den vergangenen Monaten sieben Anwärter auf das Präsidentenamt verhaftet oder unter Hausarrest gestellt hatten, strebt Staatschef Daniel Ortega bei der Abstimmung ohne ernst zu nehmende Gegner seine vierte Amtszeit in Folge an. Allein in der Nacht auf den Wahltag wurden nach Angaben der Opposition mindestens neun Regierungsgegner festgenommen.

Ortega und seine Frau Rosario Murillo haben das Land fest im Griff: Die 2018 begonnene Protestwelle wurde mit harter Hand niedergeschlagen. Der ehemalige Revolutionär ließ zuletzt nicht nur Oppositionelle, sondern auch ehemalige Weggefährten wegsperren. Dabei ist unklar, wie amtsfit Ortega noch ist.

Lesen Sie mehr …