Allzeithoch bei 7-Tage-Inzidenz in Deutschland

Zwei Tage nach dem Rekord an Neuinfektionen in Österreich vermeldet Deutschland ein Allzeithoch bei der 7-Tage-Inzidenz: Das Robert-Koch-Institut gab die Zahl der bestätigten Fälle pro 100.000 Einwohner und Woche heute Früh mit 201,1 an. Der bisherige Rekordwert wurde am Höhepunkt der zweiten CoV-Welle am 22. Dezember 2020 mit 197,6 erreicht. In Österreich liegt dieser Wert bei rund 600.

Es ist wichtig zu beachten, dass anders als vor einem Jahr mittlerweile viele Menschen geimpft sind, insbesondere unter den besonders gefährdeten Hochbetagten ist die Quote hoch. Experten gehen deshalb davon aus, dass das Gesundheitssystem jetzt mehr Neuinfektionen aushalten kann als vor den Impfungen, da diese sehr gut vor schweren Krankheitsverläufen schützen. Am Vortag war die Inzidenz bei 191,5 gelegen, vor einer Woche bei 154,8 (Vormonat: 63,8)

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 15.513 CoV-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 4.15 Uhr wiedergeben. Am Freitag hatte die Zahl der Neuinfektionen mit 37.120 einen Rekordwert seit Beginn der Pandemie erreicht.

Vor genau einer Woche war der Wert bei 9.658 Ansteckungen gelegen. In Deutschland wird allerdings weniger getestet als in Österreich, da es kostenpflichtig ist.

Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 33 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 23 Todesfälle. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 4.782.546 nachgewiesene Infektionen mit SARS-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.