Auckland beendet strikten zwölfwöchigen Lockdown

In Neuseelands größter Stadt Auckland wird der strikte Coronavirus-Lockdown nach zwölf Wochen gelockert. Am Mittwoch dürfen Geschäfte und öffentliche Einrichtungen wie Museen, Zoos und Bibliotheken wieder öffnen, auch Treffen von bis zu 25 Menschen im Freien sind dann wieder erlaubt, wie Ministerpräsidentin Jacinda Ardern heute ankündigte.

Alltagsszene mit Menschen auf einer Straße in Auckland
AP/NZ Herald/Dean Purcell

Die Einschränkungen waren Mitte August aufgrund einer einzigen entdeckten CoV-Infektion verhängt worden. Die Metropole mit 1,7 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen galt danach als Hochburg des Ausbruchs der Delta-Variante in dem Pazifikstaat.

„Wir lockern die Beschränkungen, die das geringste Risiko darstellen. Wir wissen zum Beispiel, dass so etwas wie Versammlungen im Freien und Picknicks nicht zu einer Zunahme der Fälle, wohl aber zum Wohlbefinden der Menschen beitragen“, so Ardern. Gleichzeitig meldeten die Behörden 190 Neuinfektionen in dem Pazifikstaat – die höchste Zahl seit Beginn der Pandemie.