Rückflug von ISS ohne funktionierende Toilette

Ohne funktionierende Toilette an Bord ihres „Crew Dragon“ haben sich drei Astronauten und eine Astronautin auf den Rückweg zur Erde gemacht.

Die Dragon-Raumkapsel des privaten Weltraumunternehmens SpaceX dockte gestern Abend wie geplant von der ISS ab. Achteinhalb Stunden später soll sie vor der Küste des US-Bundesstaates Florida im Meer landen.

Der Franzose Thomas Pesquet, die US-Astronautin Megan McArthur, ihr Landsmann Shane Kimbrough sowie der Japaner Akihiko Hoshide hatten ein halbes Jahr auf der ISS verbracht.

„Suboptimal“

Weil die Toilette an Bord des „Crew Dragon“ der Raumfahrtfirma SpaceX von Elon Musk kaputt ist, müssen die drei Astronauten und die Astronautin bei ihrer Rückkehr eine Art Windel tragen.

Das sei „suboptimal“, hatte McArthur im Vorfeld bei einer Pressekonferenz gesagt. „Aber bei der Raumfahrt gibt es viele kleine Herausforderungen, und wir sind bereit, das in den Griff zu bekommen.“

Für kurze Zeit ist die ISS nun lediglich mit zwei russischen Kosmonauten und einem weiteren US-Astronauten besetzt. Morgen Abend sollen sich dann der deutsche Astronaut Matthias Maurer und drei weitere Astronauten auf den Weg Richtung Raumstation machen.