Wienerberger heuer mit kräftigem Gewinnplus

Der weltgrößte Ziegelhersteller Wienerberger steuert heuer mitten in der Pandemie auf einen Gewinn über dem Vorkrisenniveau von 2019 zu. In den ersten drei Quartalen 2021 verfünffachte der Baustoffproduzent das Ergebnis unter dem Strich gegenüber der Vorjahresperiode von 43,3 auf 227,3 Mio. Euro.

Der Umsatz stieg um 14 Prozent auf 2,9 Mrd. Euro, wie der Konzern heute bekanntgab. Die Auftragslage sei hervorragend, und die Werke seien entsprechend hoch ausgelastet.

Nach dem „Rekordergebnis im zweiten Quartal“ habe die Unternehmensgruppe heuer auch im dritten Quartal „an die starke Performance anknüpfen und das sehr erfolgreiche dritte Quartal 2020 noch übertreffen“ können. Ein „hervorragendes Lieferketten- und Energiepreismanagement“ habe trotz herausfordernder Rohstoffpreisentwicklungen zur weiteren EBITDA-Verbesserung beigetragen.