Mistkübel aus USA in Irland angespült

Ein Mistkübel aus Myrtle Beach im US-Bundesstaat South Carolina ist in Irland an Land gespült worden. Rund 6.000 Kilometer legte der blaue Kübel quer durch den atlantischen Ozean zurück, bevor er – sichtlich mitgenommen – in Europa am Strand landete. Die Aufkleber der Stadt Myrtle Beach seien noch klar erkennbar gewesen, so der Finder Keith McGreal auf Facebook. „Es ist unglaublich, wenn man sich vorstellt, dass er den ganzen Weg zurückgelegt hat.“

Es sei schwer zu sagen, wann der Mistkübel verschwunden sei, heißt es auf der Facebook-Seite der Stadt Myrtle Beach. Höchstwahrscheinlich sei es bei einem Sturm passiert. Normalerweise entferne man Mistkübel vor einem Hurrikan, „dieser hatte aber offenbar einen eigenen Willen“. Ab sofort ist der weit gereiste Mistkübel wieder in seiner ursprünglichen Funktion im Einsatz und dient als Recyclingbehälter auf der irischen Seite des Ozeans.