Mehrere deutsche Fußballnationalspieler in Quarantäne

Wie der Deutsche Fußballbund (DFB) heute bestätigt hat, war der DFB-Spieler und Bayern-Profi Niklas Süle positiv auf das Coronavirus getestet worden. Laut DFB ist Süle doppelt geimpft und derzeit symptomfrei. Der Innenverteidiger befindet sich wie seine Münchner Teamkollegen Joshua Kimmich, Serge Gnabry und Jamal Musiala sowie Karim Adeyemi von Red Bull Salzburg in Quarantäne, wie der DFB nun bestätigte. Der deutsche Bundestrainer Hansi Flick sagte das Mannschaftstraining am Vormittag ab.

„Diese Nachricht ist so kurz vor den abschließenden beiden Spielen in der WM-Qualifikation sehr bitter – für das Trainerteam wie für die gesamte Mannschaft. Aber die Gesundheit geht selbstverständlich vor“, wurde DFB-Direktor Oliver Bierhoff in einer Mitteilung zitiert.

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Donnerstag ihr letztes Heimspiel in der WM-Qualifikation in Wolfsburg gegen Liechtenstein. Anschließend steht noch die Partie am Sonntag in Eriwan gegen Armenien an. Inwiefern die Austragung dieser Partien gefährdet sein könnte, ist offen.

Zuletzt war es bei singulären Infektionen nicht mehr zu Spielabsagen gekommen. Die WM-Qualifikation hat die Nationalmannschaft bereits geschafft. Insgesamt hat Flick 28 Spieler in seinem Kader, sodass er momentan noch auf 23 zurückgreifen könnte.