WHO: 47 Länder wollen Gesundheitssysteme besser rüsten

Fast 50 Staaten weltweit wollen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge ihre Gesundheitssysteme besser für Epidemien, Hitzewellen und andere Krisen rüsten.

„Die Zukunft der Gesundheit muss auf Gesundheitssystemen aufbauen, die widerstandsfähig gegen die Einflüsse von Epidemien, Pandemien und anderen Notfällen sind, aber auch gegen die Einflüsse des Klimawandels“, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus heute einer Mitteilung zufolge.

Im Rahmen der Weltklimakonferenz in Glasgow schlossen sich insgesamt 47 Länder der von der WHO und dem UNO-Klimasekretariat koordinierten Allianz an. Der Klimawandel ist nicht nur durch Extremwetterereignisse eine Gefahr für die menschliche Gesundheit, sondern auch durch zunehmende Hitzewellen.