„Sesamstraße“-Vogel wirbt für Kinderimpfung in USA

Big Bird, der große gelbe Vogel aus der TV-Sendung „Sesamstraße“, wirbt in den USA für die CoV-Impfung von Kindern. „Ich habe heute die Covid-19-Impfung bekommen! Mein Flügel tut heute ein bisschen weh, aber ich will meinem Körper eine kleine Unterstützung geben, damit ich und andere gesund bleiben“, hieß es auf dem Twitter-Account der Handpuppenfigur. Obwohl Big Bird bereits seit 1969 Teil der „Sesamstraße“-Familie ist, ist er immer sechs Jahre alt geblieben.

Während Big Bird von vielen Seiten für seine Aktion gedankt wurde – darunter auch von US-Präsident Joe Biden und der Chefin der US-Gesundheitsbehörde CDC, Rochelle Walensky –, reagierten Impfgegner und vornehmlich republikanische Politiker verärgert. Der republikanische Senator Ted Cruz von Texas nannte den Aufruf Big Birds auf Twitter „Regierungspropaganda“, der rechtskonservative Sender Fox News bezeichnete die Aktion als „Gehirnwäsche“.

Bereits Anfang November empfahl die CDC eine Impfung von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren mit dem Vakzin von Biontech und Pfizer.