Impfung: Moderna beantragte EU-Zulassung für jüngere Kinder

Der US-Pharmakonzern Moderna hat bei der Europäischen Union die Zulassung seines CoV-Impfstoffs für Sechs- bis Elfjährige beantragt. Zurzeit ist EU-weit kein CoV-Vakzin in dieser Altersklasse zugelassen.

Die Moderna-Daten beruhen auf einer Phase-2/3-Studie mit 4.753 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter zwischen sechs und elf Jahren, deren Ergebnisse eine „robuste“ Anzahl an Antikörpern zeigten, wie Moderna zuvor mitgeteilt hatte.

Modernas Impfstoff ist in den USA ab 18 Jahren zugelassen, in der EU bereits für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren. In den USA hatte Ende Oktober bereits der CoV-Impfstoff von Biontech und Pfizer für Kinder zwischen fünf und elf Jahren eine Notfallzulassung bekommen. In der EU läuft das EMA-Verfahren für Biontech und Pfizer noch. Zuletzt teilte die EMA aber mit, noch möglichst vor Weihnachten entscheiden zu wollen, ob sie eine Empfehlung ausspricht.