Exponate von Prominenten bei Bundesland-Auktionen

Unter dem Motto „9 Länder, 9 Auktionen“ haben heuer erstmals alle Österreicherinnen und Österreicher die Gelegenheit, Exponate für „Licht ins Dunkel“ versteigern zu lassen. Auch viele Promis haben schon Exponate zur Verfügung gestellt – und diese kommen in neun Bundesländer-Auktionen online unter den Hammer, der Erlös geht als Geldspende an „Licht ins Dunkel“ und ist damit im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten steuerlich absetzbar.

Exponate von Stars und Prominenten

Wer ein Exponat spenden möchte, befindet sich jedenfalls in guter Gesellschaft: Zahlreiche Privatpersonen, Unternehmen und Prominente unterstützen den Auktionsmarathon bereits mit ihrem Exponat – darunter finden sich Highlights aus den Nachlässen von Elfriede Ott und Maximilian Schell, die WM-Trophäe aus Beaver Creek von Anna Veith, ein Wohnzimmerkonzert mit Chris Steger, ein Mittagessen mit Nik P. sowie originale Rennanzüge von Marlies und Benjamin Raich. Von Rad-Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer ist das Dress mit Signatur zu ersteigern, Gert Steinbäcker stellt seine Bühnengitarre aus STS-Zeiten zur Verfügung.

Andre Heller steuert eine signierte Ausgabe des längst vergriffenen, mittlerweile sehr raren Werks „Augenweide“ bei, Cesar Sampson jene Hose, die er trug, als er bei Song Contest 2018 in Lissabon und den dritten Platz erreichte. Torhüterlegende und ORF-Experte Helge Payer bietet ein Abendessen mit signiertem Torwartdress und Fans von „Guten Morgen Österreich“ können einen Blick hinter die Kulissen mit Eva Pölzl und Lukas Schweighofer ersteigern.

Mehr dazu in lichtinsdunkel.ORF.at