London kündigt Impfpflicht im Gesundheitswesen an

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des englischen Gesundheitsdienstes NHS (National Health Service) mit Patientenkontakt müssen vom kommenden April an vollständig gegen CoV geimpft sein. Das kündigte der britische Gesundheitsminister Sajid Javid heute in London an. Nach NHS-Angaben sind bisher bis zu 100.000 Beschäftigte ungeimpft.

Der Chef des Dachverbands NHS Providers, Chris Hopson, warnte davor, die Beschäftigten zu Sündenböcken zu machen. Die Regierung müsse umsichtig agieren, sonst bestehe die Gefahr, dass Angestellte kündigten. Einen solchen Verlust verkrafte der NHS nicht, sagte Hopson dem Sender BBC Radio 4.

Rückenwind erhielten die Unterstützer einer Impfpflicht durch einen Bericht der Zeitung „Daily Telegraph“. Laut diesem haben sich in England Zehntausende Menschen in Kliniken mit CoV infiziert, die wegen anderer Krankheiten dort behandelt wurden. Mindestens 11.600 Patienten und Patientinnen seien gestorben. Auch in anderen Ländern gilt eine Impfpflicht für Beschäftigte des Gesundheitswesens, etwa in Frankreich.