Eva Linsinger mit goldener Medienlöwin ausgezeichnet

Eva Linsinger ist gestern Abend mit der goldenen Medienlöwin prämiert worden. Der Preis des Österreichischen Journalistinnenkongresses wurde der stellvertretenden „profil“-Chefredakteurin und Leiterin des Innenpolitikressorts für ihre bisherige Präsenz, ihr Lebenswerk und ihre Vorbildfunktion für andere Frauen, sich im Medienbereich durchzusetzen, verliehen.

„Ich habe ehrlich nicht damit gerechnet. Eine Nominierung wäre schon Ehre genug gewesen“, freute sich Linsinger über die Auszeichnung, die für das Jahr 2021 verliehen und von der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) unterstützt wurde. In ihrer Dankesrede kam sie auf das gegenwärtige Glaubwürdigkeitsproblem des österreichischen Journalismus, das durch die Inseratenaffäre befeuert wurde, zu sprechen. „Es werden Unsummen für freihändig vergebene Inserate gezahlt, die an Kriterien gebundene Presseförderung ist dagegen lächerlich niedrig“, bemängelte die „profil“-Journalistin.

ORF-Journalistin Marianne Waldhäusl ausgezeichnet

Auch verliehen wurde die silberne Medienlöwin, die alljährlich an einen redaktionellen Beitrag, der sich mit der Situation oder Lebenswelt von Frauen kritisch und realitätsnah auseinandersetzt, vergeben wird. Diesmal erging die Auszeichnung an Marianne Waldhäusl, die für das ORF-Magazin „konkret“ tätig ist. Ihr 20-Minuten-Feature „Frauen, die behindert werden“ wurde von der Jury als „menschliche Nahaufnahme“ und „feministischer Weckruf“ gewürdigt.

Der Preis des Medienlöwen ist für ein Medium oder eine Redaktion gedacht, die sich durch besonders frauenunterstützende Berichterstattung kontinuierlich ausgezeichnet hat. 2021 ging er an das Magazin „Woman“ für dessen im Mai durchgeführter Aktion gegen Gewalt an Frauen. Dabei kamen Betroffene zu Wort, sprachen über ihre Situation und sollten so anderen Frauen Mut machen. Euke Frank, Chefredakteurin und Herausgeberin von „Woman“, nahm den Preis entgegen.

Der 23. Journalistinnenkongress findet heuer unter dem Motto „It’s the economy, ladies“ statt. Passend dazu steht heute in Wien ein ganztägiges Programm rund um das Thema Wirtschaft auf dem Programm.