Polnische Medien: Migranten durchbrachen Grenzzaun

Zwei größere Gruppen von Flüchtlingen haben auf ihrem erhofften Weg in die EU einem polnischen Medienbericht zufolge die Grenze von Belarus nach Polen durchbrochen. Mehreren Dutzend Migranten sei es gelungen, Zäune in der Nähe der Dörfer Krynki und Bialowieza zu zerstören und die Grenze zu passieren, berichtete die polnische Nachrichtenagentur PAP unter Berufung auf den örtlichen Sender Bialystok.

Der Sender zitierte eine Sprecherin des Grenzschutzes mit der Aussage, dass in beiden Fällen Zäune und Barrieren gewaltsam niedergerissen worden seien. Einige der Flüchtlinge seien nach Belarus zurückgedrängt worden. Andere seien auf freiem Fuß. Eine unabhängige Bestätigung der Berichte gibt es bisher nicht.

Auf der belarussischen Seite befänden sich Hunderte Menschen. Nach Angaben der polnischen Behörden hätten die Flüchtlinge von belarussischen Organisationen Lebensmittel erhalten, hieß es weiter. Das EU-Mitglied Polen hat Tausende Soldaten an der Grenze stationiert, die die Flüchtlinge am Überqueren der Grenze hindern sollen. Auch Litauen und die Ukraine verstärkten ihre Grenztruppen. Sie sollen Übertritte verhindern.

Berichte über Schüsse

Sicherheitskräfte gaben dem polnischen Verteidigungsministerium zufolge im Grenzgebiet Schüsse ab, um Geflüchtete einzuschüchtern. Das Ministerium veröffentlichte auf Twitter dazu ein kurzes Video. Auf dem knapp sechs Sekunden langen Clip sind ein Schuss und Schreie von Menschen zu hören. Das polnische Ministerium twitterte außerdem, dass es von belarussischer Seite Gewalt gegen Migranten gebe.

Flüchtlingsstreit: EU erhöht Druck auf Belarus

Als Reaktion auf die aktuelle Lage an der EU-Ostgrenze setzt die Europäische Union in Teilen ein Abkommen über Visaerleichterungen mit Belarus aus, die Amtsträger des Regimes betreffen.

Weitere EU-Sanktionen sind in Vorbereitung, sie sollen den Transfer potenzieller Flüchtlinge nach Belarus reduzieren. Russland gibt unterdessen der EU die Schuld für die Lage an der polnisch-belarussischen Grenze, Polen wiederum Russland.

Lesen Sie mehr …