Mückstein: Krisengipfel mit Salzburg und OÖ

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hat heute nach dem Ministerrat einen Krisengipfel mit den Landeshauptleuten der von der vierten CoV-Welle besonders betroffenen Bundesländer Salzburg und Oberösterreich angekündigt.

Er werde mit Wilfried Haslauer (Salzburg, ÖVP) und Thomas Stelzer (OÖ, ÖVP) noch am Nachmittag Gespräche führen. Mückstein bezeichnete die Lage in den beiden Ländern als „sehr dramatisch“.

Mückstein betonte im Foyer nach dem Ministerrat auf wiederholte Fragen von Journalistinnen und Journalisten, ob regionale Lockdowns für die beiden Bundesländer nicht unausweichlich seien, er wolle den Gesprächen nicht vorgreifen. Mückstein verwies auf zuletzt gesetzte Schritte, wie die 2-G-Regel. Er machte aber klar, dass nun eine Kontaktreduktion von 30 bis 35 Prozent nötig sei.

Der Gesundheitsminister appellierte auch mehrmals an die gesamte Bevölkerung: Jede und jeder könne etwas dazu beitragen, dass sich die Situation verbessere: Kontakte reduzieren, einmal nicht auf eine Party gehen, nicht die Hände geben, diese desinfizieren, FFP2-Maske tragen und vor allem Impfung oder Auffrischungsimpfung holen.

Unklar ist, wer an den Gesprächen neben Mückstein und den beiden Landeshauptleuten noch teilnehmen wird.