YouTube verbirgt Zahl der „Mag ich nicht“-Klicks bei Videos

Die Onlineplattform YouTube verbirgt künftig die Zahl der „Mag ich nicht“-Bewertungen unter hochgeladenen Videos. Damit sollten Nutzerinnen und Nutzer vor Mobbing geschützt werden, erklärte die Google-Tochter gestern. Verhindert werden sollen auch „Dislike-Attacken“, bei denen Personen versuchen, die Zahl der Negativbewertungen für ein Video in die Höhe zu treiben.

Man könne weiterhin auf den nach unten gereckten Daumen klicken, wolle man deutlich machen, dass ein Video nicht gefällt. Die Zahl dieser Klicks wird aber nicht mehr angezeigt. Nutzerinnen und Nutzer, die ein Video hochladen, werden weiterhin Zugriff auf diese Daten haben.

YouTube will mit der Maßnahme nach eigenen Angaben „respektvolle Interaktionen“ fördern. Die Plattform hat bereits mit dem Verbergen der Zahl der Dislikes experimentiert. Seit Mai können schon Userinnen und User der Onlineplattformen Facebook und Instagram die Zahl der Negativbewertungen unter ihren Beitragen verbergen.