Anklageschrift in Causa Chorherr fertig

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat die Anklageschrift in der Causa Chorherr eingebracht. Chorherr selbst bestätigte, dass er zu den zehn Angeklagten gehört. Eine strafrechtlich relevante Schuld sieht er aber nicht.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Unter den anderen Angeklagten finden sich laut ZIB2 der Immobilieninvestor Rene Benko, der Unternehmer Erwin Soravia und Michael Tojner, Betreiber des Heumarkt-Projekts. Laut „profil“ (Onlineausgabe) zählen auch Immobilieninvestor Günter Kerbler und der Investmentberater Willi Hemetsberger dazu.

Auch sie haben – teils schon früher – die Vorwürfe zurückgewiesen. Ein Sprecher der Soravia-Gruppe erklärte laut ORF, dass man bei den Spenden an den Verein „korrekt und im Sinne unserer sozialen Verantwortung“ gehandelt habe und sicher sei, dass ein ordentliches Gericht das bestätigen werde. Für Hemetsberger erklärte laut „profil“ Rechtsanwalt Michael Rami, dass die Anklage auf Unterstellungen und Indizien beruhe, die sein Mandant entkräften könne. Benko und Tojner waren laut ZIB2 für eine Stellungnahme nicht erreichbar, sie bzw. ihre Anwälte haben in der Vergangenheit ihre Unschuld beteuert.

Anklage gegen Chorherr wegen Bestechung

Gegen den ehemaligen Grünen-Planungssprecher Christoph Chorherr, neun Immobilientycoons und 21 Verbände wird Anklage erhoben, nach jahrelangen Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptions-Staatsanwaltschaft. Die Vorwürfe: Amtsmissbrauch, Bestechung und Bestechlichkeit.