Störungen bei deutschen Notrufnummern

In mehreren deutschen Bundesländern sind heute Früh die beiden Notrufnummern 110 und 112 von Polizei und Feuerwehr ausgefallen. Warnmitteilungen gab es unter anderem aus Berlin, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt.

In Köln gab es einen Ausfall von Strom, Telefonnetz und Trinkwasser. Die Störung werde so schnell wie möglich behoben, hieß es. Der Stromverbrauch solle über Akkus und Batterien auf das Nötigste reduziert werden.

Auch Amtsleitungen betroffen

In Baden-Württemberg fielen die Notrufe 110 und 112 aus, im gesamten Bundesland Sachsen-Anhalt außerdem noch Behördenleitungen. In Nordrhein-Westfalen fiel der Notruf 112 im Kreis Steinfurt aus.

In ganz Niedersachsen waren neben den Notrufnummern auch die Amtsleitungen der Polizei und von Krankenhäusern von dem Ausfall betroffen. In Schleswig-Holstein wurde um 6.00 Uhr für mehrere Städte wieder Entwarnung geben.