„Crew Dragon“ zur ISS gestartet

Mit vier Menschen an Bord ist eine Raumkapsel vom Typ „Crew Dragon“ mit Hilfe einer „Falcon 9“-Rakete heute (Ortszeit) vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida zur Internationalen Raumstation (ISS) gestartet.

Mit an Bord ist auch der Deutsche Matthias Maurer. Der Start war zuvor mehrfach verschoben worden – erst wegen schlechter Wetterbedingungen, dann wegen eines „kleineren medizinischen Problems“ bei einem der Crewmitglieder.

Schließlich musste erst eine andere Crew von der ISS zurückgeholt werden. Nach rund 22 Flugstunden sollen Maurer und seine NASA-Kollegen Thomas Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron – die „Crew-3“ – morgen an der ISS andocken.

Die „Crew Dragon“ gehört dem privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk. Die Crew soll auf der ISS in rund 400 Kilometer Höhe etwa sechs Monate lang zahlreiche Experimente durchführen.