Rekord: Frühgeborenes mit nur 420 Gramm überlebte

Ein Bub aus dem US-Bundesstaat Alabama, der bei der Geburt 420 Gramm gewogen hat, ist nun offiziell das am frühesten geborene Kind, das überlebt hat. Guinness World Records und das UAB Hospital in Birmingham, Michigan, gaben gestern bekannt, dass Curtis Means Träger des neuen Rekords ist. Curtis, der am 5. Juli 2020 132 Tage zu früh geboren wurde, ist heute gesund. Sein Zwilling dagegen starb einen Tag nach der Geburt.

Der behandelnde Arzt Brian Sims teilte mit, dass Kinder, die so früh geboren werden, statistisch gesehen praktisch keine Überlebenschance hätten. „In der Regel raten wir bei solch extremen Frühgeburten zu einer palliativen Betreuung. So können die Eltern ihr Baby im Arm halten und die wenige Zeit genießen“, sagte Sims.

Nach 275 Tagen entlassen

Stattdessen wurde Curtis immer kräftiger und konnte nach 275 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden. Obwohl er immer noch eine Ernährungssonde und zusätzlichen Sauerstoff benötigt, ist er laut Sims bei guter Gesundheit, wenn man bedenkt, wie früh er geboren wurde.

„Wir wissen nicht, was die Zukunft für Curtis bereithalten wird, da es niemanden wie ihn gibt“, sagte Sims. „Er hat am Tag seiner Geburt begonnen, seine eigene Geschichte zu schreiben. Diese Geschichte wird von vielen gelesen und studiert werden und hoffentlich dazu beitragen, die Versorgung von Frühgeborenen auf der ganzen Welt zu verbessern.“