Molekularbiologe übt Kritik an Haslauers Aussagen

Die Aussage von Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP), dass Virologen Menschen aus Schutz vor einer Infektion am liebsten einsperren würden, hat für scharfe Kritik gesorgt.

Ulrich Elling vom Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften konterte den Politiker im Puls24-Interview und warf Haslauer „Fake News“ vor. Vielmehr habe die Politik viel zu spät reagiert.

Die Unterstellung an Virologen und die Absage an Lockdowns sei ein Symptom der Hilflosigkeit, sagte der Molekularbiologe. Die Kritik sei diffamierend und motivationszerstörend für Wissenschaftler.

„Es entbehrt jeglicher Wahrheit. Das sind komplette Fake News, die Behauptungen, dass wir Leute einsperren wollen“, sagte Elling. Die Experten hätten die Virusdynamik sehr wohl vorhergesehen und rechtzeitig intelligente Maßnahmen vorschlagen, damit eben Lockdowns verhindert werden können. Nur die Politik habe nicht gehört.