UNO-Klimakonferenz COP26 in Glasgow endet

Vor dem geplanten Ende der Weltklimakonferenz heute in Glasgow legt der britische Vorsitz voraussichtlich in der Früh einen neuen Entwurf für die Abschlusserklärung vor. Im Laufe des Tages dürfte sich dann entscheiden, ob das Mammuttreffen mit 40.000 Delegierten in die Verlängerung geht. Die letzten Klimakonferenzen sind stets um mindestens einen Tag verlängert worden. Österreich ist in der Schlussphase durch Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) vertreten.

Vor dem Endspurt hatte UNO-Generalsekretär Antonio Guterres die rund 200 Staaten nochmals ermahnt, in den Verhandlungen mehr Ehrgeiz und Kompromissbereitschaft zu zeigen. Zudem müssten alle Länder „radikal“ ihren Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase drosseln. Bewegung in die Gespräche könnte ein überraschend geschlossener Klimapakt Chinas und der USA bringen. Die Weltmächte sind die zwei größten Verursacher schädlicher Klimagase.

COP27 nächstes Jahr in Ägypten geplant

Die nächste Weltklimakonferenz COP27 soll 2022 in Ägypten stattfinden. Das teilte das Umweltministerium des nordafrikanischen Landes mit. Zum Tagungsort wurde der Küstenort Scharm al-Scheich bestimmt. Der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi hatte im September sein Interesse an einer Ausrichtung der COP27 im Namen des afrikanischen Kontinents bekundet. Für das Jahr 2023 wurden die Vereinigten Arabischen Emirate als Gastgeber auserkoren.