US-Gericht prüft Ende der Vormundschaft über Spears

Ein Gericht in Los Angeles befasst sich heute mit einer möglichen Aufhebung der Vormundschaft über US-Popstar Britney Spears.

Das Gericht in der kalifornischen Millionenmetropole hatte Ende September dem Vater der 39-jährigen Sängerin die Vormundschaft entzogen und einen vorübergehenden Vormund eingesetzt. Nun könnte nach 13 Jahren die gesamte Vormundschaft beendet werden.

Die Sängerin von Hits wie „Baby One More Time“ und „Toxic“ war 2008 wegen psychischer Probleme vorübergehend in eine Klinik zwangseingewiesen und entmündigt worden. Ihr Vater Jamie Spears übernahm daraufhin die Vormundschaft über seine Tochter und damit neben der Verwaltung ihrer persönlichen Belange auch die Kontrolle über ihr Vermögen.

Kritiker und Kritikerinnen warfen dem Vater vor, seine Tochter auszubeuten. Fans forderten unter dem Motto „Free Britney“ (Befreit Britney) ein Ende der Vormundschaft.