China: „Singles Day“ sorgt dank Rabattschlacht für Rekordumsätze

Die weltgrößte Rabattschlacht in China hat großen Onlinehändlern wie Alibaba und JD.com heuer Verkaufsrekorde gebracht. Obwohl weniger Werbewirbel gemacht und mehr Nachhaltigkeit betont wurde, stiegen die Umsätze des Konsumfestivals zum „Singles Day“ wieder kräftig – wenn auch nicht so stark wie in den Vorjahren.

Paketflut in chinesischem Logistikzentrum
Reuters/Tingshu Wang

Während der elftägigen Aktion bis zum 11. November erreichte Alibaba ein Plus von 8,45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 540 Mrd. Yuan (73,6 Mrd. Euro) Umsatz, wie das Unternehmen heute mitteilte. Der Internetriese JD.com berichtete einen Zuwachs von 28,6 Prozent auf 349 Mrd. Yuan Umsatz im Vergleich zum Vorjahr.

Alibaba hatte das jährliche Einkaufsfestival 2009 mit Sonderangeboten und kräftigen Rabatten begonnen. Konkurrenten folgten dem Beispiel. Ursprünglich galt der „Singles Day“ am 11. November unter Chinas Studierenden als eine Art Anti-Valentinstag für Alleinstehende, weil das Datum nur aus Einsern besteht. Wegen des großen Erfolgs wurde die Rabattschlacht schließlich auf elf Tage ausgedehnt.