53 Mio. Dollar: Rekorpreis für Caillebotte-Gemälde

Das Werk „Junger Mann am Fenster“ des französischen Impressionisten Gustave Caillebotte ist für den Rekordpreis von 53 Millionen Dollar (46 Mio. Euro) versteigert worden.

Das Werk „Junger Mann am Fenster“ des französischen Impressionisten Gustave Caillebotte
picturedesk.com/Eyevine/Elliott Franks

Erstanden wurde das Gemälde auf einer Auktion von Christie’s in New York gestern Abend vom Getty Museum in Los Angeles, das es als ein „Meisterwerk des modernen urbanen Realismus des 19. Jahrhunderts“ bezeichnete.

Der bisherige Höchstpreis für ein Werk des Künstlers (1848–1894) lag bei 22 Millionen Dollar für das Gemälde „Paar beim Spaziergang“, das von Christie’s 2019 in London versteigert worden war. „Junger Mann am Fenster“ war Teil der Cox Collection of Impressionist Art, benannt nach dem 2020 gestorbenen texanischen Geschäftsmann Ed Cox.

Impressionisten brachten 332 Mio. Dollar

Auch drei Werke von Vincent van Gogh wechselten für insgesamt mehr als 150 Millionen Dollar den Besitzer. Das Gemälde „L’Estaque mit roten Dächern“ von Paul Cezanne wurde für mehr als 55 Millionen Dollar versteigert.

Insgesamt wurden auf der Auktion im Rockefeller Center 23 Werke von impressionistischen Künstlern wie Claude Monet, Edgar Degas, Pierre-Auguste Renoir und Berthe Morisot für insgesamt 332 Millionen Dollar (290 Mio. Euro) veräußert.