Tote und Verletzte bei Explosion in Moschee in Afghanistan

Bei einer Explosion in einer Moschee im Osten Afghanistans sind heute nach offiziellen Angaben mindestens drei Menschen getötet und 13 weitere verletzt worden. Ein Sprecher der regierenden Taliban teilte mit, dass sich die Explosion während des Freitagsgebets in der Moschee Spin Ghar in der Provinz Nangarhar ereignet habe.

Einer der Stammesälteren teilte mit, die Bombe sei in der Gebetsnische (Mihrab) der Moschee versteckt worden. Noch bekannte sich niemand zu dem Anschlag.

Nangarhar gehört zu den unruhigen afghanischen Provinzen, in denen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) seit der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban ihre Aktivitäten verstärkt hat. Der IS tauchte in Afghanistan erstmals Anfang 2015 auf. Der IS und die Taliban sind verfeindet, auch wenn einander die beiden als radikale sunnitische Gruppierungen ideologisch nahestehen.