Massentests für Schüler in Tschechien

Wegen steigender Infektionszahlen testet Tschechien erneut alle Schülerinnen und Schüler zweimal auf das Coronavirus. Die Antigen-Schnelltests werden am 22. und am 29. November erfolgen, wie der geschäftsführende Schulminister Robert Plaga heute in Prag mitteilte.

Bereits vierter Massentest

Ziel sei es, den Präsenzunterricht an den Schulen aufrechtzuerhalten. In Tschechien gibt es rund 1,4 Millionen Schülerinnen und Schüler, von denen ein Teil bereits geimpft ist. Die Impfung ist ab zwölf Jahren freigegeben.

Die tschechischen Schülerinnen und Schüler waren landesweit zuletzt an drei Terminen Anfang September getestet worden. Dabei wurden nur 438 positive Fälle entdeckt. Doch in der Zwischenzeit hat sich die Ausbreitung des Coronavirus stark beschleunigt. Innerhalb von sieben Tagen gab es nach aktuellen Zahlen 614 bestätigte Neuinfektionen je 100.000 Einwohner – und damit weniger als in Österreich.

Mitten in Regierungswechsel

Die Regierung unter Ministerpräsident Andrej Babis ist nach ihrer Niederlage bei der Parlamentswahl Anfang Oktober nur noch geschäftsführend im Amt.

Gesundheitsminister Adam Vojtech plant weitere Verschärfungen der Maßnahmen, will sich aber zunächst mit den fünf Parteien der künftigen liberal-konservativen Regierungskoalition absprechen. Erwogen wird nach Medienberichten eine 2-G- statt der bisherigen 3-G-Regel für Gaststätten.