Studie: Fahrleistung auf E-Scootern bei 0,3 Promille halbiert

E-Scooter-Fahrer büßen bereits bei mäßigem Alkoholkonsum die Hälfte ihrer Fahrleistung ein. Das ist das Ergebnis einer heute im deutschen Düsseldorf vorgestellten Studie von Rechtsmedizinern. „Überrascht hat uns die deutliche Verschlechterung der Fahrleistung auf etwa die Hälfte ab einer Alkoholisierung um 0,3 Promille“, teilten die Professoren Thomas Daldrup und Benno Hartung mit.

Das hänge vermutlich mit den hohen Anforderungen an den Gleichgewichtssinn zusammen, der beim Fahren der elektrisch betriebenen Tretroller den Fahrerinnen und Fahrern abverlangt werde.

In Anlehnung an eine Studie zum Fahrradfahren unter Alkoholeinfluss hatten die Forscher einen Parcours aufgebaut, den die Probanden zunächst nüchtern und dann mit fortschreitendem Alkoholpegel auf E-Scootern absolvieren mussten.

„Angesichts dieser Ergebnisse sollten für E-Scooter Maßstäbe wie für Fahranfänger gelten, nämlich ein Alkoholverbot“, forderte der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, der die Studie unterstützt hatte. Die Untersuchung entstand in Zusammenarbeit der rechtsmedizinischen Institute in Düsseldorf und München.