SPÖ startet Petition für erweiterten Bonus

Die SPÖ startet eine Petition mit dem Ziel, den CoV-Bonus auf alle Menschen, die im Gesundheits- und Sozialbereich tätig sind, auszuweiten. Dazu gibt es bei der Budgetdebatte auch einen begleitenden Antrag im Nationalrat.

Anspruchsberechtigt sehen Gesundheitssprecher Philip Kucher und Gleichbehandlungssprecher Mario Lindner sogar Beschäftigte externer Sicherheitsunternehmen, die oftmals als Erste in Kontakt zu Patienten und Besuchern kämen. Dazunehmen will man auch Sanitäter, Pflegekräfte und externe Reinigungskräfte, die nach den bisherigen Regeln nicht berücksichtigt sind.

Aber auch bei jenen, die bezüglich der im Schnitt 500 Euro hohen Prämie anspruchsberechtigt sind, ist die SPÖ unzufrieden. Die Auszahlung verlaufe extrem bürokratisch, die Verantwortung werde an die Länder abgewälzt. Zudem sei das Geld nicht schon im Sommer geflossen, sondern werde erst im Dezember ausgeschüttet.